Wir sind mehr - Exkursionen und Reisen

Was für ein Theater!

"Zigeuner-Boxer" ist die bewegende Lebensgeschichte des Boxers Johann "Rukeli" Trollmann während der Nazi-Zeit, die unsere Jahrgangsstufe 8 mit den zeitlosen Themen Unrecht, Schuld sowie Zivilcourage und Mut mit auf die Reise nahm unter die Haut ging. Ein wichtiger Beitrag zu einem achtsam guten Miteinander!

No images were found.

Studienfahrt nach England 2023

No images were found.

Amtzell: Am 8. Oktober diesen Jahres ging es für die Klassen 8, 9 und AKH auf eine spannende Sprachreise nach England. Die insgesamt 62 Schüler/innen und 6 Lehrer/innen versammelten sich dafür um 3 Uhr morgens mit Gepäck auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Amtzell, um die 6-tägige Reise anzutreten.

Nach einigen Stunden Fahrt ließen wir Deutschland und Frankreich hinter uns und legten mit der Fähre in Calais ab. Die Fährüberfahrt war sehr aufregend und bot uns einen ersten Blick über die Küste Englands mit seinen Kreidefelsen. Dann ging die Fahrt weiter durch die Küstenlandschaft von England. Nach insgesamt 19 Stunden Fahrt kamen wir in der Dunkelheit in Eastbourne an, wo uns unsere Gastfamilien in Empfang nahmen.

Die ersten drei Tage hatten wir am Vormittag Unterricht in einer Sprachschule, bei der wir vor allem viel Englisch gesprochen haben. Nach einer Stärkung ging es an den Nachmittagen zu verschiedenen Programmpunkten. Am ersten Tag unternahmen wir zur ersten Orientierung eine Stadtrally durch Eastbourne mit anschließendem Verweilen am Meer nahe des Eastbourne Piers. Am Dienstagnachmittag besichtigten wir das beeindruckende Arundel Castle, bei dem wir viel über das 11. Jahrhundert gelernt haben und welches als Drehort verschiedener Filme verwendet wurde. Außerdem erklommen wir an einem anderen Nachmittag die Seven Sisters und bewunderten die schöne Aussicht auf das Meer. Am letzten Tag unserer Sprachreise waren wir in London und besichtigten die großartigenSehenswürdigkeiten der Stadt wie den Buckingham Palace, den Big Ben und viele weitere. Zum Abschluss ging ein Teil der Gruppe ins London Eye, bei dem sie die tolle Aussicht auf die Skyline von London und die Themse genießen konnten. Die andere Gruppe besuchte das London Dungeon, einem Gruselhaus in London, in welchem Englands blutige Geschichte dargestellt war. Zum Abschluss fuhren wir mit dem Boot auf der Themse unter der Tower Bridge hindurch zurück zu unserem Reisebus, der uns wieder nach Deutschland brachte. 

Dank dieser Sprachreise kehrten wir mit neuen Erfahrungen, Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück nach Deutschland. Diese Sprachreise war nicht nur eine Reise durch ein faszinierendes Land, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, unsere Klassengemeinschaft zu stärken und unsere Englischkenntnisse zu verbessern.

Wir danken der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und dem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung unserer Fahrt!

Verfasst von Nora Kathan und Viola Frehner Klasse 9


Hüttengaudi auf über 2000m!

Nach langer Planungsphase stand es fest: Die Stufe 6 des LSZ Amtzell startet ein großes Abenteuer und erklimmt die Berge. Muskelkraft und Teamgeist waren gefragt, denn die geplante Tour sollte alpin werden. Ein schwerer Rucksack, Trennungsschmerz und Angst vor der Bewältigung dieser Bergtour waren anfangs mit im Gepäck.
Drei Tage lang durfte unsere Jahrgangsstufe 6 die Gipfel oberhalb des Paznauntals im Verwall erklimmen und mit insgesamt rund 1500hm Aufstieg über sich und so manche Komfortzone hinauswachsen.

Nachdem die erste Etappe zur Friedrichshafener Hütte geschafft war, lockte der frische Bergsee mit Abkühlung und ersten Abenteuern. Die zweite Tour führte die Truppe mit Sack und Pack über das Muttenjoch zur Neuen Heilbronner Hütte - wobei unsere Gipfelstürmer*innen die Wartezeit vor der anspruchsvollen Überquerung für einen "kurzen" Abstecher auf die Gaisspitze mit rund 2800m ü.M. nutzten. Sechs Lehrkräfte und Hund Torby unterstützten die muntere Schülertruppe.

Mit jedem Schritt aufwärts war klar, es wird ein harter Weg. Die Beine wurden immer schwerer, die Luft dünner und die Motivation schien bei so manchem Bergsteiger zu schwinden. Am zweiten Tag, der langen Etappe zwischen den Hütten wuchsen die Schüler*innen über sich hinaus, entwickelten einen Teamgeist, der seinesgleichen sucht, gaben sich Kinder Halt, die zuvor kaum Kontakt miteinander hatten und kämpften dafür, dass alle das Ziel erreichten. Aufgeben war keine Option. Am Seil, auf dem Rücken anderer, mit zwei Rucksäcken zur Entlastung des Freundes oder einfach Schritt für Schritt ging es immer weiter. Schnee-, Matsch- und Geröllfelder überwindend, die atemberaubende Kulisse der nackten Felswände schauend, war für alle klar, dass sie hier etwas außergewöhnliches erleben durften.

Das wunderbare Kaiserwetter versüßte die Tage mit sommerlichen Temperaturen und Sonne pur. Aus einer körperlichen Grenzerfahrung entwickelte sich ein so positives Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten aber auch das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein, ohne Ausgrenzung, ohne Kompromiss.

Bei gesellig fröhlichem Abendessen voller Stolz auf genommenen Hürden konnte wieder Kraft getankt werden, bevor am darauffolgenden Morgen der Abstieg und Abschied von der beeindruckenden Berglandschaft folgte.

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Tim Bendzko und sein Song „Hoch“, der zuvor im Schulchor bereits ein Hit war, bekam „oben auf dem Berg“ nochmal eine ganz andere Bedeutung. Leise oder auch laut erschallten die Worte Bendzkos:

Und wenn ich glaube meine Beine sind zu schwer
Dann geh ich nochmal 1000 Schritte mehr…

Auch wenn wir schon weit gekommen sind
Wir gehen immer weiter hoch hinaus
Egal wie hoch die Hürden auch sind
Sie sehen so viel kleiner von hier oben aus
Wenn dir die Luft ausgeht
Nur nicht nach unten sehen
Wir gehen immer weiter hoch hinaus
Immer, immer weiter hoch hinaus!

 

Die Albrecht von Dewitz Stiftung – OUTDOOR MACHT SCHULE-, deren Kontakt über Vaude und Antje von Dewitz – Geschäftsführerin von VAUDE und Vorsitzende des Stiftungsrats, hergestellt wurde, unterstütze das Projekt „Amtzeller Gipfelstürmer“ finanziell. Nachdem sich die Lehrkräfte um die Förderung bemüht hatten, kam schnell die Antwort, dieses Outdoorprojekt erfüllt alle Kriterien, wir waren im Rennen und konnten durch diese finanzielle Zuwendung professioneller planen. Lunchpakete, ein gemeinsamer Abschluss nach der Tour sowie die Gesamtkosten für die Eltern konnten durch diese Hilfe reduziert werden.

Ende gut, alles gut!


Berlin, Berlin- wir fahren nach Berlin

Am Montagmorgen, den 25.9.2023 ging es für uns Abschlussklassen auf die 5-tägige Studienfahrt nach Berlin. Als wir nach der 10stündigen Fahrt ankamen, erkundeten wir noch Berlin bei Nacht. Unser erster Stopp bei der Nachterkundung war der Alexanderplatz und von dort aus ging es weiter zum Brandenburger Tor, was ein Highlight zu Beginn war. An unserem zweiten Tag besuchten wir das Stasimuseum, wo wir vieles über das „alte“ Berlin lernten. Danach erlebten wir eine wunderschöne Bootstour, auf der wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus erblicken konnten. Zum Ausklang des ersten Tages konnten wir zwischen der interessanten Ausstellung „Topographie des Terrors“ oder der imposanten Show „Arise“ im  Friedrichstadtpalast wählen. Der dritte Tag begann mit einer Fahrradtour quer durch Berlin mit vielen Informationen über Berlins Geschichte. Zeit zum Bummel oder zur kulinarischen Erprobung bekamen wir SchülerInnen am Nachmittag. Abends ging es dann für die Klassen in den Jugendclub Matrix, das Highlight vieler SchülerInnen. Am Donnerstagmorgen gab es dann zwei Programme zur Auswahl: das Technikmuseum und das Museum Körperwelten. Zum Bundestag, wo wir auch in einer Sitzung dabei sein konnten, ging es dann für die meisten SchülerInnen am Nachmittag. Im Anschluss haben wir den Abgeordneten Benjamin Strasser getroffen und ihm einige Fragen gestellt. Auf der Kuppel erwartete uns dann ein wunderschöner Blick auf Berlin und den tollen Vollmond. Der Berliner Zoo war für eine kleine Schülergruppe das Alternativprogramm. Zum Ausklang der Studienfahrt verbrachten wir den Abend in einem tollen Restaurant an der Eastside Gallery und schlugen uns genüsslich die Mägen voll. Am Freitag fuhren wir, nach einer wunderschönen Woche in Berlin, erschöpft aber glücklich zurück nach Amtzell.


Französischklassen besuchen Colmar

No images were found.

Bonjour Colmar!

Dieses Jahr zog es uns, die Französischklassen 6 - 9, vom 02. - 04.05. in die schöne elsässische Stadt Colmar.
Nach einer kurzweiligen Busfahrt waren wir bereits um 13 Uhr an der Jugendherberge L'auberge de Colmar und konnten daraufhin die mittelalterliche Stadt sowie die Lieblingsplätze der Einwohner*innen im Rahmen einer Stadtrallye in gemischten Gruppen schnell kennenlernen. Bei unterschiedlichen und leckeren regionalen Flammkuchen ließen wir den ersten Abend gemeinsam entspannt ausklingen, sodass wir für den kommenden Tag gestärkt waren.
Mit einem Rundgang durch die Altstadt besichtigten wir somit am Mittwoch die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Colmar, wobei die Schüler*innen unsere Gruppe jeweils zu zweit mithilfe eines Stadtplans zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten führen durften. Den Mittag verbrachten wir anschließend mit Boules, Fußball und lustigen Spielen im Park Champ de Mars; zur Überraschung fuhren wir daraufhin am Abend mit einer Gondel durch das idyllische und farbenfrohe Stadtviertel Petite Venise (Klein-Venedig).
Nach einer letzten morgendlichen Laufrunde einzelner Joggerinnen als Start in den Tag ging es schließlich zur Haut-Koenigsbourg, die wir mit einer  lehrreichen Audioführung besichtigten. Ein letztes gemeinsames Picknick rundete unsere dreitägige schöne Studienfahrt mit etwas Abschiedsschmerz ab.

Un grand MERCI an unsere Gemeinde Amtzell sowie unseren Schulförderverein, die uns diese unvergessliche Fahrt ermöglicht haben!

Les Français*es


Fünftklässler besuchen die "Wanze"

Die Wanze ist ein spannendes und auch witziges Erzähltheaterstück für kleine und große Krimifreunde auf der Bühne. Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft und Feindschaft, Verschwörung, Rache und Intrige.

„Ich heiße Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler - Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt.“ So stellt sich der Titelheld in dem Insektenkrimi "Die Wanze" nach dem Roman des englischen Autors Paul Shipton vor. Hauptdarstellers Alex Niess gelang es, die Fünftklässler der GMS über 70 Minuten ans Schauspiel zu fesseln. Er spielt sowohl den Protagonisten Muldoon als auch die anderen Insekten, die in einem Garten für Aufregung sorgen. Mimisch und gestisch hervorragend umgesetzt, stellt Niess gleichzeitig die bösartigen Wespen, die gemeine Spinne, eine ganze Ameisenarmee und andere beeindruckende Krabbeltiere dar, die in ein und derselben Figur lebendig werden. Andieh Merk begleitet das Stück durchgängig mit Livesounds, die die unterschiedlichen Geräusche der Insekten passgenau nachahmen.

Mit einem Stadtbummel bei frühlingshaften Temperaturen wurde der Ausflug ins Theater zu einem ereignisreichen Tag.

Um das Gesehene aufzuarbeiten, gibt es weiterführend einen zweistündigen Theaterworkshop vor Ort an der Schule. Diese theaterpädagogische Arbeit füllt die kreative Schnittmenge zwischen Theater und Schule aus. Für den Deutschunterricht bedeutet dies in jedem Fall eine Bereicherung.


Schullandheim

No images were found.

Das Schullandheim wird in der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt und bietet gruppendynamische Lebenserfahrungen, die den Schülern meist unvergesslich bleiben. Das Ziel liegt meist nicht zu fern, um Kosten und Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten. Eine Woche dürfen die Schüler*innen in einer Jugendherberge oder einer Jugendeinrichtung die Zeit miteinander verbringen. Pädagogisch wertvolle Programme füllen die Tage, aber auch für eine Party am Abend, Gemeinschaftsveranstaltungen oder ein kleiner Stadtbummel mit den Freunden bleibt Zeit, um das Großwerden zu trainieren.


Frankreich Schüleraustausch mit Cosne d´Allier

Austauschprogramm zwischen dem LSZ und dem dortigen College Emil Guillaumin besteht seit 2011.

Die Schüler*innen besuchen sich im Wechsel jedes Jahr für ca. 5 Tage entweder beu uns oder in Frankreich. Die Unterkunft erfolgt privat ind den Familien. Der Austausch ist eine großartige Gelegenheit, die im Unterricht gelernten Sprachkenntnisse real anzuwenden, weiter zu verbessern, sowie in eine andere Kultur einzutauchen. Neben dem Zusammenleben in der Familie und dem Besuch der Schule finden auch gemeinsame Ausflüge und Projekte statt, bei denen sich die Schüler*innen der beiden Länder näherkommen und manchmal langjährige Freundschaften entstehen.


Kontakt

Schulstr. 14, 88279 Amtzell
07520 9562-0
07520 9562-23
info@schulzentrum-amtzell.de


Social Media:

Top