Soziale Projekte

Wir legen Wert auf einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander. Die sozialen Projekte in der 8. Jahrgangsstufe bieten unseren Schülern die Möglichkeit Sozialkompetenz zu erlangen, zu trainieren und zu festigen.

Unsere Projekte:

Schulsanitäter

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Wir freuen uns sehr, dass sich junge Menschen für den Erste Hilfe Dienst melden.

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Hand in Hand

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Die verschiedenen Generationen werden zusammengebracht und verschiedene Aktionen veranstaltet.

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Streitschlichter

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Die Streitschlichter helfen Mitschülern, bei Streitereien im Schulalltag eine friedliche und faire Lösung zu finden.

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Breakchanger

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Eine ausgewählte Gruppe von Schülerinnen und Schülern bieten in den Pausen eine Bewegungsmöglichkeit an.

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Freundlich unterstützt von:

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Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst am Ländlichen Schulzentrum

Wir freuen uns, dass sich junge Menschen engagiert für den Erste Hilfe Dienst melden, besitzt er doch einen hohen ethischen Stellenwert und stellt ein wertvolles ‚Lernen für das Leben’ dar.

Die Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler wird mit einer Urkunde im Zeugnis bescheinigt.

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Welche Aufgaben habe ich als Schulsanitäterin/Schulsanitäter?

  • Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten an der Schule, bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen.
  • Sie kümmern sich um die Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials und den Sanitätsraum.
  • Sie weisen auf Gefahrenquellen hin und/oder beseitigen diese.

Wie werde ich Schulsanitäter?

Schulsanitäterin und Schulsanitäter kann jede Schülerin und jeder Schüler ab der 8. Klasse werden. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung, die innerhalb unserer Schule absolviert werden kann.

  • Die Schule bietet eine freiwillige AG an.
  • Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und Ausbilder des Roten Kreuzes bilden Schülerinnen und Schüler aus.
  • Die Kooperationslehrerin Frau Sippach übernimmt die Koordination.
  • Die Grundausbildung dauert ca. 16 Übungsstunden.
  • Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden regelmäßig weitergebildet.

An Unterrichtstagen haben immer mindestens zwei Schülerinnen bzw. Schüler Rufbereitschaft, die sich dann, wenn es nötig ist, um Kranke und Verletzte kümmern. Dabei werden sie von Erwachsenen unterstützt.

Unser Team besteht momentan aus 13 Schülerinnen und Schülern.


Hand in Hand

Das Ziel

Ziel dieses Sozialprojektes ist es, die verschiedenen Generationen zusammenzubringen und bei gemeinsamen Aktionen gegenseitiges Verständnis aufzubauen.

Die Aufgaben

Die Schüler/innen besuchen wöchentlich ältere Menschen um mit ihnen gemeinsam zu spielen, einzukaufen oder sich einfach zu unterhalten.
Ferien und Praktikumszeiten sind „besuchsfrei“.

Die Vorbereitung

Um den Umgang mit älteren Menschen zu lernen werden die Schüler/innen im Rahmen von Fortbildungskursen durch die Sozialstation, Vertreter eines Altenheimes und durch einen Pflegedienst geschult. Ergänzt wird die Ausbildung durch einen Erste-Hilfekurs vom Roten Kreuz.                  

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Rollstuhl- und Rollatortraining auf dem Schulhof

Ausbildung Rollstuh

"Was könnten wir mit unseren Senioren spielen?"

Die Begleitung

Die Schulsozialarbeit bietet regelmäßige Betreuungsrunden für die Schüler/innen an; hierbei werden die Besuche besprochen und bei auftretenden Problemen gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Die Anerkennung

Für das Engagement gibt es bei der Abschlussveranstaltung eine Anerkennungsurkunde im Qualipass, sowie die Bescheinigung des 1. Hilfekurses.


Streitschlichter

Ziel

Die Streitschlichter helfen Mitschülern, bei Streitereien im Schulalltag eine friedliche und faire Lösung zu finden.

Ausbildung

Jede/r Schüler/in der achten Klasse kann zum Streitschlichter ausgebildet werden.
In einer Kompaktzeit

  • lernen die Schülerinnen und Schüler durch Rollenspiele verschiedenste Konfliktsituationen kennen.
  • wird durch Wahrnehmungsübungen das Einfühlungsvermögen der Schülerinnen und Schüler geschult.
  • werden Kommunikationsregeln erarbeitet, die zum Gelingen eines Schlichtungsgesprächs beitragen.

In regelmäßigen Treffen werden die Streitschlichter weitergebildet.

Ablauf

Jeden Tag haben zwei Streitschlichter Dienst. In den Pausen können im Streitschlichtungszimmer Gesprächstermine vereinbart werden. Das Team besteht aktuell aus 10 Schülern.


Breakchanger

Eine ausgewählte Gruppe von Schülerinnen und Schülern bietet in den Pausen eine Bewegungsmöglichkeiten an. Dies kann in Form von Spielgeräten, aber auch von angeleiteten Übungen ablaufen.

Die Schülerinnen und Schüler sind bis zum Schuljahresende eingeteilt.

2-mal die Woche, vormittags in der großen und in der kleinen Pause, aber auch nach Absprache in der Mittagspause, kommen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 8 zu den Projektverantwortlichen und suchen sich Spielmaterialien aus.

Weitere Aktionen, wie z.B. Yoga-Übungen aber auch Bewegungen zur Musik, werden nach Absprache zusätzlich angeboten.

Die Projektgruppe erhält zusätzlichen Input. Dabei werden Einblicke in die Welt der Bewegung aufgezeigt und die Wichtigkeit und Umsetzung regelmäßiger Übungen erläutert. Auch spezielle Angebote für die Projektgruppe sind in Planung, um einerseits Erfahrung zu sammeln aber auch ihre aktive Mitarbeit und Umsetzung des Projekts zu belohnen.

Durch die Förderung der Bewegung und Entspannung in der Schule soll die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Gezielte Bewegungsangebote zur Förderung der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten helfen bei der Prävention gesundheitlicher Probleme.

Ziel ist es, dem Entstehen von Bewegungsmangel – und stressbedingten Erkrankungen - entgegenzuwirken. Die AOK als Partner unterstützt uns finanziell, aber auch mit kompetenten und aktiven Partner*innen, bei der Umsetzung unserer Arbeit.

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