Leitbild

Unsere Leitsätze begleiten uns durch den Schulalltag und zeigen wie wir das schulische Leben gestalten wollen, wie wir miteinander umgehen und miteinander lernen wollen.

In einer Atmosphäre geprägt von Respekt und Toleranz wollen wir in der Gemeinschaft von- und miteinander lernen und uns dabei gegenseitig unterstützen. Die Förderung von selbständigem und verantwortungsvollem Arbeiten und die Stärkung des Selbstbewusstseins im Rahmen einer vielfältigen Unterrichtsgestaltung sind uns wichtig. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Elternhaus schafft die Voraussetzung für die Erfüllung des gemeinsamen Erziehungsauftrags. Das schulische Angebot wird durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern unterstützt und erweitert.

 


Lebensnah lernen
Sozial handeln
Zukunftsorientiert denken


Schulleitbild - Leitsätze

  1. Wir fühlen uns der Gemeinschaftsschule verpflichtet, die für Gemeinschaftlichkeit, gegenseitige Unterstützung, Ermutigung und Individualisierung steht.
     
  2. Wir legen Wert auf individualisierte Unterrichtsformen, um der Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden. Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
     
  3. Wir achten auf Methodenvielfalt und nachhaltige Unterrichtsgestaltung. Wir lernen miteinander und voneinander.
     
  4. Uns ist es wichtig, dass wir uns pädagogisch und fachlich weiterbilden. Wir tauschen uns in den schulischen Gremien und in Fortbildungen aus.
     
  5. Gemeinsam mit der Schulleitung bringen die Lehrkräfte die Schulentwicklung durch konstruktive Teamarbeit voran.
     
  6. Wir achten auf die Einbeziehung des Kollegiums in die Entscheidungen der Schulleitung und deren Transparenz durch regelmäßigen Informationsaustausch.
     
  7. Wir pflegen unsere Schule als Lebensraum, in dem wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, mit Respekt und Wertschätzung schaffen.
     
  8. Wir schätzen das Interesse und Engagement der Eltern und fördern die Zusammenarbeit mit ihnen im Sinne des gemeinsamen Erziehungsauftrags.
     
  9. Der Austausch und die Kooperation mit unseren außerschulischen Partnern sind uns wichtig.

Kontakt

Schulstr. 14, 88279 Amtzell
07520 9562-0
07520 9562-23
info@schulzentrum-amtzell.de


Top